Außerunterrichtliche Veranstaltungen Startseite

Schuljahresabschluss am Gymnasium

Kurz vor den Sommerferien war am Gymnasium nochmal einiges geboten. Eingeläutet wurde das Finale mit dem Schulausflug am Donnerstag, wo die ganze Schule jeweils klassenstufenweise verschiedene Ziele ansteuerte. Während es die Ältesten bis nach Straßburg ins Europaparlament zog, waren die jüngeren Klassen im Ludwigsburger Schloss mit Märchengarten oder in der Wilhelma unterwegs. Aber auch der Kletterpark am Lichtenstein oder der Federsee standen auf dem Programm.

Die letzten drei Tage ging es dann in und um die Schule hoch her, denn Projekttage waren angesagt. Zahlreiche Projekte wurden von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern oder außerschulischen Partner angeboten, darunter zum Beispiel Tanzprojekte, Kochprojekte, ein Graffiti-Projekt, Kunstprojekte und Sportprojekte. Die Projekttage mündeten in einem Schulfest, bei dem es Gelegenheit gab, viele der Projekte kennenzulernen und Präsentationen zu bestaunen.

Auch der letzte Schultag stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft, die in Form der bereits traditionellen Schulversammlung im Museum gefeiert wurde. Geehrt wurden zunächst die Jugendbegleiter und Sportmentoren und viele herausragende Leistungen in Wettbewerben.

Die Sieger der verschiedenen Fußballturniere erhielten Siegertrikots und weitere Sportler, die während der Woche des Sports besonders erfolgreich waren, bekamen Urkunden überreicht. Auch Dankesworte gingen an viele am Schulleben besonders aktiv beteiligte Schülerinnen und Schüler, oftmals verbunden mit einem Eisgutschein.

Zwischendrin wurde das Publikum unterhalten durch den Chor, der zusammen mit den Profilklassen 8 und 9 auftrat. Aber nicht nur außerunterrichtliche Leistungen wurden gewürdigt. Öffentlich gratulierte Schulleiterin Melanie Dreher den jeweils Jahrgangsbesten zu ihren herausragenden Zeugnissen. Dabei vergaß sie nicht, darauf hinzuweisen, dass alle Schülerinnen und Schüler auf ihre Leistungen stolz sein dürften und es viele Bereiche gibt, in denen man glänzen kann.

Ein weiterer Höhepunkt der Schulversammlung war die Bildershow, die das Schuljahr Revue passieren ließ und von David Jagric (Klasse 10) zusammengestellt worden war. Den Abschluss bildete die Verabschiedung der Referendare und Dankesworte an alle durch die Schulleitung. Danach ging es zurück an die Schule, wo die Zeugnisse verteilt wurden, mit denen in der Hand die Schülerinnen und Schüler in die heiß ersehnten Sommerferien aufbrechen konnten.