Französischaustausch mit Blotzheim/Zillisheim

Der Französischaustausch mit Blotzheim/Zillisheim besteht seit 2008. Bei dem „Collège des Missions“ Blotzheim handelt es sich um eine katholische Privatschule (Kongregation des Heiligen Geistes) mit ca. 500 Schülern. Da es sich um ein Collège und kein Lycée (Gymnasium) handelt, müssen die Schüler, die in einer katholischen Bildungseinrichtung das Abitur ablegen möchten, einen Schulwechsel nach Zillisheim vornehmen. Das „Collège Épiscopal Zillisheim“ , ebenfalls katholische Privatschule, ist eine Gesamtschule (Primaire, Collège, Lycée), die das Erwerben des Bacalauréat (Abitur) ermöglicht.

Blotzheim ist eine elsässische Kleinstadt im Grenzgebiet Frankreich – Schweiz -Deutschland (Dreiländereck). Diese geographische Lage bedingt, dass die drei Länder auch in den Familienstrukturen der Blotzheimer Schüler verankert sind. Die Schüler mit „trinationalem“ Hintergrund besuchen somit den bilingualen Zug am Collège. Über die Vermittlung des Französischen Instituts Freiburg (Blotzheim suchte für die 6. Klasse bilingual eine nicht zu weit entfernte deutsche Schule) kam so der Austausch mit der Jahrgangsstufe 6 des Hechinger Gymnasiums zustande.

Da unsere Schüler in Klasse 6 mit der 2. Fremdsprache – in diesem Fall Französisch – beginnen, reisen zunächst die Blotzheimer Schüler nach Hechingen (meistens im März), während wir unseren Aufenthalt in Blotzheim in die Monate Mai/Juni legen.

Seit Bestehen dieses Austausches haben sich Dauer und Programmverlauf in jeder Hinsicht bewährt. Zu Beginn des jeweiligen Schuljahres erstellen die Schüler beider Schulen ihre Steckbriefe, der erste Kontakt mit dem Austauschpartner/der Austauschpartnerin erfolgt in den Monaten Oktober/November über den traditionellen Postweg im Sammelumschlag; ebenso der gemeinsame Weihnachtsgruß. Diese zunächst „kollektive“ Kontaktaufnahme über die betreuenden Lehrer garantiert, dass jeder Schüler mit seinem Partner in Verbindung getreten ist und eröffnet gleichzeitig den Weg zum weiterführenden individuellen Kontakt.

Nach der Anreise am Vormittag spielt sich der erste Austauschtag und die damit verbundene Programmgestaltung in den Familien ab. Am zweiten Tag findet der gemeinsame Ausflug statt: Stuttgart/ Mercedes-Museum am Vormittag, Burg Hohenzollern am Nachmittag für die Blotzheimer Gäste, Museum Electropolis Mulhouse und deutsch-französische Olympiade bei Decathlon, wenn wir in Blotzheim zu Gast sind. Am dritten und letzten Austauschtag besuchen die Schüler gemeinsam mit ihren Partnern den Unterricht, am Nachmittag dann Rückreise nach Blotzheim bzw. Hechingen. Die geographische Nähe hat in vielen Fällen zu bleibenden Kontakten geführt, Schüler sind in den Ferien zu ihren Austauschpartnern gefahren, Gasteltern haben sich kennengelernt.

Dieser Austausch ist ein erster, kurzer Einblick in ein anderes Land, andere Traditionen und Gebräuche – wir möchten ihn nicht missen.

Beate Widmaier