Konfliktlotsen

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es nach mehreren Jahren Pause wieder Konfliktlotsen am Gymnasium Hechingen.

Interessierte Schüler aus Klasse 8 werden im Laufe des Schuljahres zu Konfliktlotsen ausgebildet. Mithilfe von Rollenspielen werden typische Konfliktsituationen nachgestellt und Strategien erarbeitet. Die Aufgaben der Schlichter ist es, den „Streithähnen“ zu helfen, den jeweils anderen Standpunkt zu akzeptieren und einen gemeinsamen Lösungsweg zu finden.

Zum Abschluss der Ausbildung erhalten die Schüler ein Zertifikat, das ihnen bestätigt, ab Klasse 9 bei Konflikten vermitteln zu können.

Die Konfliktlotsen sind vorwiegend in den Klassenstufen 5-7 tätig.

Darüberhinaus stehen einige der Lotsen den neuen Fünftklässlern als Paten mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass sie sich an der neuen Schule schnell wohlfühlen.

Im Schuljahr 2018/19 haben sich 28 Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 zu Konfliktlotsen ausbilden lassen.

Ein weiterer Kurs im Schuljahr 2019/20 konnte aufgrund von COVID-19 (Schulschließungen) nicht stattfinden.