Drittortbegegnung Straßburg

Eine Form der Begegnung mit französischen Schüler*innen ist eine Drittortbegegnung, die wir im Jahr 2018 und 2019 in Kooperation mit dem Collège Kléber aus Straßburg durchgeführt haben. Vorwiegend Schüler*innen der 8. Klasse hatten hierbei die Möglichkeit, in vielen gemeinsamen Aktionen – Kennenlernspiele, kreative Projekte, gemeinsame Ausflüge – mit französischen Jugendlichen zusammenzuarbeiten. 2018 trafen wir uns in der Jugendherberge in Freiburg, 2019 im Schullandheim „La Jumenterie“ im Departement Vosges (Frankreich).

Schüler*innen des Gymnasiums Hechingen treffen Schüler des Collège Kléber aus Straßburg

Unter dem Motto „Das Land des Partners kennenlernen – deutsch-französische Freundschaft konkret!“ stand die Drittortbegegnung, an der jeweils 22 Schülerinnen und Schüler aus Hechingen und Straßburg teilnahmen und die an einem dritten Ort, in Freiburg, vom 11. bis zum 15. Juni 2018 stattfand. Fünf Tage lang führten die Schüler in Begleitung ihrer Lehrerinnen (Frau Lang, Frau Riede, Mme Jarry und Mme Schlienger) gemeinsame Aktionen durch.

Schwerpunkte der Begegnung waren die deutsch-französischen Tandems, in denen immer ein deutscher und ein französischer Schüler zusammenarbeiteten. Dabei ging es zum einen darum, gemeinsam Ideen zu entwickeln und auf Plakaten zu präsentieren („L’école de mes rêves“, „Mein Traumhaus“). Zum anderen wurden vielfältige soziale Projekte durchgeführt: Viel Begeisterung rief die Besteigung des Freiburger Schlossbergturms hervor. In „Team-Tasks“ sollten sich die Gruppen organisieren und möglichst schlaue Lösungen zur Bewältigung der Aufgaben finden. Bei einer City-Challenge ging es nicht nur darum, Informationen über Freiburg zu sammeln, sondern es war auch wichtig, auf andere Menschen zuzugehen und deren Hilfe zu nutzen. Ein Höhepunkt der Aktionen war der Seilbrückenbau über eine kleine Schlucht. Nachdem die Schüler durch Trainer in Knotentechniken und Spannsysteme eingewiesen worden waren, konnten sie nach erfolgreicher Kooperation die selbst konstruierte Seilbrücke begehen.

Beim Fußballspielen, beim gemeinsamen Spieleabend und bei einer „Soirée musicale“ konnten die Jugendlichen Kontakte knüpfen. Am letzten Abend gestalteten die Schüler gemeinsam ein Abschiedsfest.

Nach fünf erlebnisreichen Tagen kehrte die Gruppe mit vielen neuen und interessanten Eindrücken wieder nach Hechingen zurück.