Känguru der Mathematik

Seit über 10 Jahren führen wir am Gymnasium Hechingen regelmäßig den freiwilligen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ durch. Dabei lösen ca. 80 bis 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 „etwas andere“ Aufgaben und beschäftigen sich so außerhalb des Fachunterrichts mit Mathematik. Gefragt sind hier logisches Denken, Strukturieren und Kombinieren. Das macht Spaß und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas.

Die Idee für diesen Multiple-Choice-Mathewettbewerb kommt aus Australien. Für Deutschland ist der Berliner Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ mit Sitz an der Humboldt-Universität in Berlin zuständig. Der internationale Känguru-Tag ist jedes Jahr der 3. Donnerstag im März, an dem auch wir am Gymnasium Hechingen den Wettbewerb durchführen.

Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde und einen Preis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele T-Shirts und die Möglichkeit zur Teilnahme in einem Mathe-Camp.

Die Aufgaben sind oft lustig und ein wenig unerwartet und kratzen so ein bisschen am Mathe-Image des „Ernsthaften, Strengen und Trockenen“.

In 75 Minuten sollen 30 Aufgaben (bzw. 24 in Klasse 5/6) gelöst werden, die so aufgebaut sind, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichen, bei einem weiteren Teil jedoch auch ein tieferes Verständnis und der kreative Umgang mit dem in der Schule Erlernten benötigt wird. Hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas gesundem Menschenverstand zu bewältigen sind und die sich sehr gut eigenen, mathematische Arbeitsweisen – unterhaltsam – zu trainieren.

Das Startgeld der Teilnehmer dient dem Verein zur Finanzierung der Vorbereitung, Organisation, Auswertung und Preise für den Wettbewerb.