Methodentage

Methodentag Klasse 7

In der Klasse 7 findet ein erster Methodentag statt, der von den TeamlehrerInnen durchgeführt wird. An einem ganzen Vormittag geht es um die Vermittlung von Präsentationstechniken als Vorbereitung für die erste GFS. Der Methodentag für die Klassen 7 findet stufenübergreifend in der Regel in der Woche vor den Herbstferien statt.

Neben der Vermittlung von Fachwissen, geht es in der Schule auch darum, den SchülerInnen Methoden beizubringen, die sie befähigen, sich Inhalte selbstständig zu erarbeiten und diese zu präsentieren.

Da im Fachunterricht solche Inhalte oft nicht ausführlich genug vermittelt werden können, gibt es für die 7. Klassen einen Methodentag, der im Deutschunterricht im Vorfeld vorbereitet wird. Dort lernen die SchülerInnen, wie man sich Sachtexte erarbeitet und Informationen strukturiert.

Während des Methodentages werden diese Kenntnisse aufgegriffen und vertieft. Die SchülerInnen lernen Präsentationstechniken kennen und bekommen Anregungen und Hinweise, wie man anschaulich und frei präsentiert. Sie lernen, wie man Folien und Plakate gestaltet und mit Hilfe von Karteikarten Inhalte möglichst sicher vorträgt.

Der Tag dient als zentrale Vorbereitung auf die GFS (= gleichwertige Feststellung von Schülerleistung), die in der 7. Klasse erstmalig gehalten werden muss. Im Fachunterricht werden die Inhalte des Methodentages weiterentwickelt und trainiert.

Methodentag Klasse 9

Frau Langenstein ist die Ansprechpartnerin für die Organisation und die Inhalte des Methodentags in Klasse 9, der jedes Jahr am Dienstag vor den Herbstferien stattfindet.

Der Methodentag erstreckt sich über einen gesamten Vormittag (7.40-12.50 Uhr) und wird in der Regel von den jeweiligen Klassenlehrern und ihren Stellevertretern durchgeführt.

Darüber hinaus behandeln die Deutschkollegen in Klasse 9 im Rahmen ihres Deutschunterrichts zwei weitere Module, deren Inhalte Teil des Bildungsplans Deutsch sind und welche die Schüler mit dem wissenschaftlichen Arbeiten vertraut machen.

Module am Methodentag
Module im Deutschunterricht
Textverarbeitung und Gliederung

Rhetorik und Visualisierung