Berufs- und Studienorientierung Oberstufe

Eine zunehmende Vielfalt an dualen Ausbildungsberufen, Fachhochschulstudiengängen und universitären Studiengängen eröffnet Abiturienten eine Vielzahl an beruflichen Perspektiven, erschwert aber gleichzeitig die richtige Wahl.
Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für das Thema Berufs- und Studienorientierung zu sensibilisieren und sie kontinuierlich auf diesem Weg zu begleiten. Das Curriculum der Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium Hechingen erstreckt sich deshalb von eher allgemeinen Themen in Klasse 8 (WBS) über persönliche und praktische Erfahrungen beim Sozialpraktikum (Klasse 9) und der Berufserkundung (Klasse 10) zu einem relativen dichten Informations- und Beratungsangebot in der Kursstufe. Die Fülle an Angeboten ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, an die für sie jeweils wichtigen Informationen zu gelangen.
Folgende Übersicht soll einen Einblick ermöglichen.

Kursstufe

Interessen- und Orientierungstest (http://www.was-studiere-ich.de):

Diesen Test führen alle SchülerInnen in der Kursstufe 1 unter Anleitung durch, um so eine erste Richtung der Interessen und Neigungen für sich selbst herzufinden. Möglichkeiten, mit den Ergebnissen weiterzuarbeiten, werden besprochen. Mit diesen Ergebnissen als Grundlage nehmen die SchülerInnen dann den Studientag wahr.

Studieninformationstag in BW (http://www.studieninformationstag.de):

An diesem Tag haben die SchülerInnen die Möglichkeit, Universitäten oder Hochschulen in Baden-Württemberg hautnah kennenzulernen. Sie nehmen an Probevorlesungen teil und können sich bei Infoveranstaltungen ein Bild machen, was es heißt, zu studieren. Hierbei haben die SchülerInnen eine erste Möglichkeit, zu sehen ob die angestrebte Fachrichtung für sie passend erscheint. Der Studieninfotag ist für die gesamte Kursstufe (K1 und K2).

Informationen zu MINT-Berufen durch Coaching4future (http://www.coaching4future.de)

Wann immer wir die Möglichkeit erhalten, ordern wir den Coaching4future-Truck. In diesem Truck, bereitgestellt vom Bildungsministerium, können sich die SchülerInnen direkt über die MINT-Berufe informieren. Sie können direkt verschiedene Dinge selbst ausprobieren und werden von geschulten Mitarbeitern informiert. Je nachdem, wie lange der Truck bei uns Station macht, nehmen dieses Angebot SchülerInnen ab Klasse 9 bis zur Kursstufe wahr.

Persönliche Studien- und Berufsberatung durch Herrn Ambs (BIZ-Balingen):

Jedes Jahr gibt es für unsere KursstufenschülerInnen das Angebot, sich persönlich mit all ihren Fragen zur beruflichen Zukunft, von Herrn Ambs vom BIZ-Balingen im Zweiergespräch vertraulich beraten zu lassen. Die Beratung findet vor Ort direkt am Gymnasium statt.

Schulinterne Bildungsmesse / Abitur – was dann?

Diese beiden Veranstaltungen finden bei uns im jährlichen Wechsel statt.

Bei der schulinternen Bildungsmesse sind ca. 30 Aussteller bei uns zu Gast. Es sind verschiedene Universitäten, Hochschulen, Behörden, soziale Einrichtungen, Studienbotschafter sowie kleinere und größer Unternehmen eingeladen, um den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, sich in vertrauter Umgebung bei unterschiedlichsten Ausbildungsberufen, Studienmöglichkeiten oder Freiwilligendienste, zu informieren.

Bei unserer Veranstaltung Abitur – was dann? Haben wir Herrn Ambs vom BIZ Balingen, Studienbotschafter verschiedener Fachrichtungen und Vertreter von Freiwilligendiensten eingeladen, um die Schüler durch Vorträge und persönliche Gespräche über die verschiedenen Wege nach dem Abitur zu informieren.

Bildungsmesse VISIONEN in Balingen:

Die SchülerInnen der Kursstufe bekommen auch die Möglichkeit, sich bei der Bildungsmesse VISONEN in Balingen mit den verschiedenen Möglichkeiten der persönlichen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.