Schullandheime

Minischullandheim (Klasse 6)

Für die 6. Klassen steht ein zweitägiges Minischullandheim auf dem Programm, das vor allem der Stärkung der Klassengemeinschaft dienen soll. Ende September verbringen die einzelnen Klassen zur selben Zeit in verschiedenen Jugendherbergen der Umgebung (z.B. Sigmaringen, Rottweil …), wo sie entweder ein eigenes Programm gestalten oder erlebnispädagogische Veranstaltungen der Jugendherbergen in Anspruch nehmen. Das Schullandheim wird im Unterricht vor- und nachbereitet.

Schullandheim (Klasse 7)

Ein weiterer Schullandheimaufenthalt findet in Klasse 7 statt. Das Ziel wird von den Teamlehrern festgelegt. Oft findet der Aufenthalt in Häusern statt, die ein umfangreiches erlebnispädagogisches Programm anbieten, das speziell auf die Altersgruppe zugeschnitten ist und den Teamgeist fördern soll. Der Aufenthalt dauert zwischen 5 und 7 Tagen und liegt in den ersten oder letzten Schulwochen des Schuljahres. Das Schullandheim wird im Unterricht vor- und nachbereitet.