Exkursionen und Ausflüge

Unser Schulalltag wird bereichert durch unterschiedliche Exkursionen und Aktivitäten außerhalb des Schulgebäudes, dazu zählen ein Wandertag und ein Wintersporttag für die Klassen 5-10, ein Schulausflug für alle Klassen, eine Exkursion ins Technorama für die Klassenstufe 8. Darüber hinaus besteht für alle Klassen die Möglichkeit, im Rahmen von „Lernen am anderen Ort“ einen Tag außerhalb der Schule als unterrichtbezogene Exkursion zu gestalten.

Wandertag

Der Wandertag findet in der Regel zwischen Mitte September und Ende Oktober statt. Die Termine werden für die einzelne Klassenstufen zentral festgelegt – mit Alternativterminen falls das Wetter schlecht ist. Bei dem Wandertag handelt es sich um eine Veranstaltung, die nur den Vormittag umfasst und direkt vom Gymnasium aus startet. Die Klassen steuern – sofern möglich – getrennte Ziele an. Unterwegs wird nach Absprache gegrillt oder eine Vesperpause eingelegt. Sofern der Wandertag an einem Tag mit Nachmittagsunterricht stattfindet, wird nach Absprache mit den Fachlehrern und der Schulleitung entschieden, ob dieser abgehalten wird.

Unterwegs auf dem Märchenpfad

Wintersporttag

Einmal im Jahr, in der Regel im Februar oder Anfang März, findet für die Klassen 5–10 ein Wintersporttag statt. Ziele sind dabei z. B. der Sonnenkopf in Österreich, die Eishalle in Balingen, die Kletterhalle im Berolino (Balingen), das Badkap in Ebingen oder eine Wanderung in der Umgebung. Die Schüler*innen melden sich für die verschiedenen Ziele unabhängig vom Klassenverband an. Der zeitliche Rahmen richtet sich nach dem Ziel.

Exkursion ins Technorama

In den letzten Schulwoche fährt die ganze Klassenstufe 8 für einen Tag nach Winterthur in das naturwissenschaftliche interaktive Museum „Technorama“. Dort erleben die Schüler*innen an den unterschiedlichsten Experimentierstationen Naturphänomene live. Durch das Angebot, in dem Schüler*innen selber aktiv werden, erweitern und vertiefen sie Inhalte aus dem Unterricht, lernen aber auch Neues aus Natur und Technik kennen. Der Tag wird von den eine Gruppe naturwissenschaftlicher Lehrer*innen organisiert.

Schulausflug

Am vorletzten Schultag gibt es für die ganze Schule einen – in der Regel – ganztägigen Schulausflug, der die einzelnen Klassen an viele verschiedene Ort führt. Momentan wird ein Katalog von Ausflugszielen erprobt, bei dem jede Klassenstufe ein vorgegebenes Ziel ansteuert, vor Ort aber in der Regel in der eignen Klasse unterwegs ist.

Jeweils ein Kollege / eine Kollegin, der jeweiligen Stufe ist federführend für die Organisation zuständig.

Die Ziele sind bis auf Weiteres wie folgt festgelegt:

Kl.stufeZiele
5Ludwigsburg