Theaterbesuche

Ob Klassiker im Landestheater Tübingen, Klassenzimmertheater vor Ort oder Shakespeare auf der Burg Hohenzollern – der Besuch von Theateraufführungen in allen Klassen bereichert immer wieder unser Schulleben. So erhalten unsere Schüler*innen Einblick in ein kulturelles Leben und vertiefen nicht zuletzt auch immer wieder ihre in Deutsch oder einer Fremdsprache erworbenen Kenntnisse.

„Die ganze Welt ist eine Bühne!“

Diese Auffassung hinterlässt uns William Shakespeare und geht in diesem Zusammenhang darauf ein, dass es die Menschen sind, die diese Bühne bespielen. Jeder von uns ist sozusagen Schauspieler – auf der großen Weltbühne – und Zuschauer – in Bezug auf die lokale Theaterbühne – zugleich.

Als Schule dürfen wir in den Genuss kommen, dass Theaterhäuser und mit diesen verbundenen Einrichtungen eigens für Schulklassen Stücke aufführen, die die Unterrichtsinhalte erweitern und ergänzen. Wir bemühen uns sehr, den Schülerinnen und Schülern Theaterbesuche zu ermöglichen, auch wenn diese einen organisatorischen Aufwand von Lehrerseite und finanzielle Aufwendungen von Elternseite bedeuten.

Da Schule auch den Auftrag hat, den kulturellen Horizont von Schülerinnen und Schülern zu erweitern, bereiten wir den Besuch von Theateraufführungen in der Regel vor und / oder nach.

Die dramatischen Texte lesen wir in verteilten Rollen, imitieren den Helden und auch den Antihelden, vielleicht spielen wir sie auch selbst – aber nichts geht über den Genuss, andere auf der Bühne zu sehen. So bietet es sich an, die Aufführungen zu den Pflichtlektüren zu besuchen, sofern diese für uns verkehrstechnisch erreichbar sind. Dies gilt sowohl für den Deutsch- als auch für den Fremdsprachenunterricht. Besonders für Schulklassen werden begleitend Werkeinführungen oder Nachbesprechungen mit Schauspieler*innen angeboten, die uns die Möglichkeit geben, mit Verantwortlichen aus der Kulturbranche in Kontakt zu treten.

Diese Angebote gibt es für alle Klassenstufen, wobei jeder Kollege selber entscheidet, ob er den Besuch einer Aufführung wahrnehmen kann bzw. diesen für sinnvoll erachtete.

Wer bei der Behandlung mit diesen Themen besonders Feuer gefangen hat, kann in der Oberstufe das Fach „Literatur und Theater“ wählen oder sich in der Theater-AG der Schule einbringen.

Vorhang auf!