Lions-Quest

Lions-Quest ist ein Programm zum Erwachsen werden. Schwerpunktmäßig verfolgt das Programm das Ziel, Kinder und Jugendliche dabei zu helfen, sich zu verantwortungsvollen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln. Es geht darum die Sozial- und Lebenskompetenz zu verbessern und darüber hinaus Demokratieverständnis und interkulturelle Kompetenz zu vermitteln. Unsere Schule setzt Inhalte des Programms vor allem in den Teamstunden um, aber – wo möglich – fließen auch Elemente an anderen Stellen des Schulalltags ein.

Ganz knapp zusammengefasst ist LQ (Lions-Quest) ein Programm zum sozialen Lernen – es dient der Entwicklung von Lebenskompetenz und als Prävention. Dieses Programm berücksichtigt in vielerlei Hinsicht die den Bildungsplänen der einzelnen Fächer vorangestellten Leitperspektiven. Laut dieser Leitperspektiven sollen Schüler*innen befähigt werden, eine zukunftsfähige Welt verantwortungsvoll und aktiv zu gestalten. Des Weiteren sollen sie sich im Umgang mit Vielfalt tolerant verhalten und in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt und geleitet werden.

Das Lions-Quest-Programm bedient all diese Leitperspektiven, insbesondere will es beitragen zu Prävention und Gesundheitsförderung, indem die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen gestärkt und soziale Kompetenz gefördert werden. All dies sind Anliegen, die in den Leitperspektiven des Bildungsplans formuliert sind. Dieser sieht vor, dass diese Leitperspektiven im Rahmen des Fachunterrichts berücksichtigt werden und in diesen einfließen.

Während diese Einbindung im Fachunterricht eher verdeckt passiert, geht Lions-Quest diese Themen viel unmittelbarer an und knüpft unmittelbar an die Erfahrungswelt der Schüler*innen an.

Das Programm will dazu beitragen, dass sich Schüler*innen zu freien Persönlichkeiten entwickeln, die ein gesundes und realistisches Selbstbild haben und die Fähigkeit besitzen, sowohl mit ihren eigenen als auch den Interessen, Gefühlen und Bedürfnissen anderer gut umzugehen. In diesem Sinne hat Lions-Quest vor allem auch das Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken und ein Wir-Gefühl zu entwickeln.

Weitere Information finden Sie unter: www.lions-quest.de