Begabtenförderung

Talente erkennen, Stärken stärken und Begabungen fördern.

Unser Ziel ist eine Förderung von Stärken und Begabungen, die sich im Unterricht und über den Unterricht hinaus zeigen. Diese können in unterschiedlichen Bereichen liegen: in den Fremdsprachen, in den Naturwissenschaften, im künstlerisch-sportlichen oder literarischen Bereich.

Als Schule erfahren wir von vielen Möglichkeiten, sich in einem Bereich besonders zu engagieren. Dabei schauen wir gezielt nach neugierigen, interessierten und wissbegierigen Schülerinnen und Schülern. Als Ansprechpartnerinnen koordinieren wir die Angebote und halten Kontakt zu den Klassen- und Fachlehrkräften.

Eine Förderung sieht beispielsweise so aus:

• Teilnahme an Wettbewerben: Begleitung und Vorbereitung des Wettbewerbsproduktes
  • Empfehlungen für Akademien
  • Hinweise auf Wettkämpfe oder Angebote von außerschulischen Partnern
  • Drehtür-Modell: Im eigentlichen Fachunterricht können Schülerinnen und Schüler gezielt an Projekten arbeiten, z.B. die Vorbereitung auf eine Olympiade oder einen Wettbewerb.

Gern könnt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, oder Sie, liebe außerschulische Partner, Kontakt zu uns aufnehmen. Wir beraten Sie gern!

begabtenfoerderung@gym-hch.de