USA-Austausch

Seit September 2022 hat das Gymnasium Hechingen eine Partnerschule in Norman, Oklahoma (USA). Alle zwei Jahre können Schüler aus den Klassen 10 und 11 an einem Schüleraustausch mit der Norman North High School teilnehmen.

Bericht vom ersten Austausch 2023

Hier geht es zum Blog unseres ersten Schüleraustauschs mit der Norman North High School 2023

Im Oktober 2023 nahmen unsere Schüler während des Schüleraustauschs an einem Filmprojekt teil. Das Produkt kann man hier finden:

Zum Video (Externer Youtube-Link)

Den englischsprachigen Bericht unserer Partnerschule kann man hier einsehen.

Erfahren Sie hier mehr über unsere amerikanische Partnerschule:

Norman North High School, Oklahoma (USA)

Der Austausch besteht aus zwei Teilen. Zu Beginn verbringen wir einige Nächte in Chicago. Anschließend fliegen wir weiter nach Oklahoma. In ihren Gastfamilien an der Norman North High School verbringen die deutschen Schüler dann etwas mehr als zwei Wochen, begleitet von einem kulturellen Rahmenprogramm.

Eckdaten unseres GAPP-Austausches [GAPP = German American Partnership Program]

• Schüler aus Klasse 10 und 11, zwei Begleitlehrer
  • Transtlantikflug
  • 3 volle Tage Chicago (4 Nächte)
  • Weiterflug nach Oklahoma; 2 Wochen und 2 Wochenenden an der Norman North High School und in den Gastfamilien (mit Schulbesuch und kulturellem Rahmenprogramm)
  • Gegenbesuch in Hechingen im folgenden Sommer: 2 Wochenenden, 2 Schulwochen

Die ersten Tage in Chicago dienen u.a. der Akklimatisierung und der Eingewöhnung in die uns noch fremde amerikanische Kultur. Nach dem langen und anstrengenden Flug sind wir außerdem froh, uns zunächst etwas an die neue Zeitzone gewöhnen zu können. Jeder Tag in dieser beeindruckenden US-Metropole am Lake Michigan ist eine Aneinanderreihung von Highlights und Aha-Effekten.

Nach der Ankunft in Oklahoma erleben wir die Gastfreundschaft der Menschen im amerikanischen Süden. Und dann folgt gleich der erste Tag an einer amerikanischen high school. Wir fühlen uns wie im Film zwischen endlos scheinenden Fluren, Tausenden von lockers und fensterlosen Klassenräumen. So wird der Schulbesuch zu einem kleinen Abenteuer. Erst nach einigen Tagen vor Ort verlaufen wir uns nicht mehr so oft im Schulgebäude.

In Oklahoma tauchen wir in den Schulalltag ein. Uns erwartet aber auch ein  abwechslungsreiches Programm mit kulturellen, landschaftlichen und kulinarischen Höhepunkten sowie Einblicken ins College-Leben in Norman:

Here we come, Oklahoma! Here we come, Chicago!

Fachschaft Englisch

Ansprechpartner: Isabelle Hiller