Big Band

Die Big Band trifft sich einmal in der Woche zur Probe in der Aula. Außerdem gibt es im Januar ein dreitägiges Trainingslager in der Landesakademie Ochsenhausen. Zwei bis drei große Auftritte pro Saison sorgen traditionell für tolle Stimmung. Repertoire: Blues, Soul, Funk, Jazz- Standards, Rock.

Herzlich willkommen sind alle ab Klasse 7, die mit Begeisterung Saxophon (A/T/B), Trompete, Posaune, Horn, E- Gitarre, E- Bass, Klavier, Schlagzeug spielen. Auch wenige Klarinetten sind in der Big Band möglich. Voraussetzungen: Mut (wir improvisieren auch gerne mal), Einsatz (regelmäßige Teilnahme), Teamgeist (die Mannschaft ist der Star).

Gegründet wurde die Big Band von Norbert Geßler schon in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Clemens Mohr, Karin Kuhner und Wolfgang Nägele heißen seither die Leiter.

Aber es kommen auch regelmäßig Schülermentoren bei den Proben und bei Aufführungen zum Zug, die mutig und mit viel Einsatz Stücke einstudieren und dirigieren.

Und ab und zu brauchen wir gar keinen Trainer. Denn wenn jede auf die andere hört, geht das ganz gut ohne jemanden, der vorne steht. Wie gesagt, die Mannschaft ist der Star.

Höhepunkt der Saison ist immer das große Frühlings- oder Sommerkonzert in der Stadthalle, am liebsten gemeinsam mit dem Großen Chor.