Cambridge AG

Die Cambridge AG bereitet Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 innerhalb eines Schuljahres im Rahmen von zwei Schulstunden pro Woche kostenlos auf das Ablegen der Cambridge First Certificate-Prüfung der Universität Cambridge vor. Hierbei handelt es sich um eine international anerkannte und angesehene, lebenslang gültige Englischqualifikation auf höherem Mittelstufenniveau (B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)) für Nicht-Muttersprachler. Den erfolgreichen Prüflingen werden ausreichende Sprachkenntnisse attestiert, um in einem englischen Umfeld arbeiten und leben zu können.

Die Cambridge AG wurde 2009 von Frau Langenstein und Herrn Weisshaar, beide selbst im Besitz des Cambridge Certificate of Proficiency in English (C2 des GER), ins Leben gerufen und wird zurzeit von Frau Langenstein geleitet.

Für den Unterricht ist das Lehrbuch „Complete First Certificate“ eingeführt, das den Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Lernmittelfreiheit zur Verfügung steht, und das durch eigens von der Lehrerin erstelltes Material ergänzt wird. Auf diese Weise werden systematisch prüfungsrelevante alltagstaugliche Themen, wie z.B. Reisen, Freizeit, Familie und Umwelt erarbeitet.

Die Prüfung findet jeweils im Juni jedes Jahres in einem autorisierten Prüfungszentrum (z.B. an der VHS Reutlingen) statt. Die Kosten für die Prüfungsteilnahme belaufen sich momentan auf 182€ (Stand: Juli 2020), die üblichen Vorbereitungskosten für den Kurs bis zur Prüfung entfallen durch die Teilnahme an der AG.

Vor Ablauf der Anmeldefrist im Frühjahr werden im Unterricht Probeprüfungen durchgeführt werden, um festzustellen, welche Kursteilnehmer berechtigte Aussichten auf eine erfolgreiche Prüfungsteilnahme haben. Diesen Schülerinnen und Schülern wird dann eine Anmeldung empfohlen.

Die Prüfungsteilnahme ist allerdings gänzlich freiwillig- Schülerinnen und Schüler können die AG auch mit der Absicht besuchen, ihre Englischkenntnisse und -fähigkeiten zu verbessern, um z.B. im regulären Englischunterricht ihre Leistungen zu optimieren und für das Niveau des Englischabiturs (B2 /in Teilen C1) gut vorbereitet zu sein.

Die Cambridge First Certificate Prüfung umfasst drei schriftliche und einen mündlichen Prüfungsteil:

1. Leseverstehen und Use of English (1 Stunde 15 Minuten): In diesem Prüfungsteil steht sowohl der selbständige Umgang mit verschiedenen Textarten sowie deren Verständnis als auch die Nutzung von Grammatik und Vokabular im Fokus.
  2. Schreiben (1 Stunde 20 Minuten): Die Prüfungskandidaten müssen zwei unterschiedliche Textarten verfassen.
  3. Hörverstehen (40 Minuten): in diesem Prüfungsteil werden die Prüflinge mit unterschiedlichen gesprochenen Materialien und unterschiedlichen Varianten der englischen Sprache konfrontiert.
  4. Sprechen (14 Minuten pro Kandidatenpaar): In der Regel findet diese mündliche Prüfung mit einem Partner nach Wahl statt und besteht aus monologischen und dialogischen Teilen. Die Prüfung soll zeigen, dass man sich spontan und fließend sowie effizient mit einem Partner verständigen kann.

Das benotete1 Cambridge First Certificate in English besitzt lebenslange Gültigkeit und wird den Prüfungskandidaten nach zentraler Korrektur aller Prüfungsteile zugeleitet.

1 Das Zertifikat erhalten Kandidaten, die die Noten A-C erreicht haben, dies entspricht den deutschen Noten 1-3.