Erasmus +

Seit 2022 hat das Gymnasium Hechingen eine sogenannte Akkreditierung (Art Mitgliedschaft) für das EU-Programm Erasmus+ (Nachfolger von Erasmus). Erasmus+ hat u.a. zum Ziel, die Entwicklung von Bildungseinrichtungen und anderen Organisationen, die sich mit lebenslangem Lernen in Europa beschäftigen, zu fördern. Wir freuen uns sehr, für die kommenden Jahre über Erasmus+ Auslandsaufenthalte von Schüler fördern und besser finanzierbar machen zu können.

Attraktivität des Programms für Schüler:
  • Möglichkeiten zu sprachlich-kulturellen Auslandsaufenthalten (sogenannte Mobilitäten) mit finanzieller Förderung (Unterkunfts- und Fahrtkosten, Lebensunterhalt)
  • Praktika im EU-Ausland (vgl. BOGY-Info)
 Mögliche Zielländer:
  • die 27 EU-Staaten (darunter als englischsprachiges Land nur Irland)
  • Island, Liechtenstein, Norwegen, Nordmazedonien, Serbien und die Türkei.
Informationen zur Einzelmobilität (Individualaufenthalt) im EU-Ausland
  • Leben in einer Gastfamilie und Schulbesuch/BOGY (vor Ort: 10-365 Tage)
  • grundsätzlich ist jede Schule in den Zielländern möglich
  • an unseren Partnerschulen hast du besonders große Chancen, eine Gastfamilie zu finden.
Voraussetzungen, Pflichten und Rahmenbedingungen
  • grundsätzlich eigenständige Planung der Mobilität
  • Einwilligung der Eltern / Erziehungsberechtigten notwendig
  • geeigneter Versicherungsschutz muss gewährleistet sein
  • Erstellung eines Lernplans vor der Mobilität
  • Berichterstattung und Erfahrungsaustausch nach der Mobilität
Weiterführende Informationen:

Ansprechpartner und Koordinator:

Isabelle Hiller

Austausche gefördert von Erasmus+

Unser langjähriger Spanienaustausch wird von Erasmus+ gefördert und finanziell unterstützt. Hier gelangt man zum Spanienaustausch.

Auch unser Polenaustausch ist eine Erasmus+-Gruppenmobilität mit Förderung durch die Europäische Union.

Erfahrungsberichte Erasmus+

Berichte aus Frankreich

Hier könnt ihr einige Impressionen sehen aus den zwei Wochen in Nordfrankreich und einem Ausflug nach Belgien:

Berichte aus Litauen

Einzelmobilität Litauen: Eine Schülerin aus Klasse 11 verbrachte im Frühjahr 2023 rund drei Wochen in Litauen, besuchte dort die Schule und lebte in einer Gastfamilie. Hier kann man viel über ihren Aufenthalt erfahren:

Berichte aus Spanien

Haftungsausschluss: „Die Verantwortung für den Inhalt [dieser Veröffentlichung] trägt allein die Verfasserin; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“

Stand: 12/10/2022