Elternabende

Zu Beginn des Schuljahres (meistens in der 3. Schulwoche) finden für alle Klassenstufen Elternabende statt. Die Schüler*innen erhalten die Einladungen dazu in der ersten Schulwoche. An den Elternabenden stellen sich in der Regel die neu in der Klasse unterrichtenden Lehrer*innen vor. Außerdem erhalten die Eltern wichtige Informationen zum Schuljahr oder zu anderen schulrelevanten Themen. Nicht zuletzt dient der Elternabend auch dem gegenseitigen Kennenlernen, besonders in neu zusammengesetzten Klassen.

Ein zweiter Elternabend findet im zweiten Schulhalbjahr statt – dieser wird von den Elternvertretern der Klasse einberufen und gemeinsam mit den Team- bzw. Klassenlehrer*innen organisiert.

Neben den klasseninternen Elternabend führen wir weitere Elternabend durch, z.B. wenn es um Fächerwahlen geht oder wenn allgemein interessante Inhalte vorgestellt werden, oft in Form von Vorträgen (z.B. zu Gefahren im Internet).