Förderstunden

Für die Klassen 5, 6 und 8 bieten wir schulinterne Förderstunden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an. Die Klassenstufe 10 hat vom Bildungsplan vorgeschriebene verbindliche Vertiefungsstunden mit der halben Klasse in Mathematik und in den Fremdsprachen. Für die Jahrgangsstufe 12 gibt es in Mathematik einen Abivorbereitungskurs.

Klasse 5

Um den Schülerinnen und Schülern den Übergang ans Gymnasium zu erleichtern, gibt es zwei Förderstunden im Fach Deutsch. Die Kurse umfassen jeweils eine Wochenstunde und haben ca. 12 Teilnehmer. Sie werden klassenübergreifend von zwei Kolleginnen oder Kollegen unterrichtet, die in der Regel selber eine 5. Klasse haben. Der Kurs findet einmal in der Woche in einer Randstunde (1. oder 6. Stunde) statt und konzentriert sich vor allem auf das Thema „Rechtschreibung“. Da Probleme bei der Schreibung manchmal unmittelbar mit Grammatik zusammenhängen, werden teilweise auch Grammatikkapitel gestreift.

Um zu ermitteln, welche Kinder durch das Förderprogramm unterstützt werden sollen, werden in den ersten Unterrichtswochen im Deutschunterricht zwei Übungsdiktate geschrieben. Diese sind unbenotet und gehen in keine Notengebung ein. Anhand der Fehlerzahlen werden im gesamten Jahrgang auf diese Weise die Schülerinnen und Schüler ermittelt, denen empfohlen wird, den Förderunterricht zu besuchen. Die Eltern erhalten eine entsprechende Information und können ihr Kind dann verbindlich zum Förderunterricht anmelden. Wenn nicht alle Kinder der Aufforderung nachkommen wollen, können andere aufrücken. Der Förderunterricht beginnt in der Regel nach den Herbstferien und geht bis zum Ende des Schuljahres. Im Bedarfsfall können zum Halbjahr Kinder aus dem Förderunterricht ausscheiden und neue einsteigen.

Neben dem Förderangebot Deutsch findet auch eine Förderstunde im Fach Englisch statt. Diese Förderstunde wird von den Englischlehrerinnen und -lehrern der 5. Klasse jeweils für die Schülerinnen und Schüler der eigenen Klasse abgehalten. Da der Förderbedarf sich erst nach ein paar Wochen zeigt, beginnt der Kurs erst nach den Herbstferien. Wie für die Förderstunden im Fach Deutsch erhalten die Eltern eine Information und können ihr Kind dann verbindlich anmelden. Die Gruppengröße ist auf ca. 12 Teilnehmer beschränkt.

In den Förderstunden wird Stoff aus dem Unterricht vertieft und weiter geübt. Da für den Förderunterricht in Englisch nur eine halbe Stunde zur Verfügung steht, geht der Kurs nur bis zu den Osterferien.

Klasse 6

Für die 6. Klassen steht nur noch eine Förderstunde für das Fach Deutsch zur Verfügung. Das Verfahren ist dasselbe wie für die 5. Klasse. Zu Beginn des Schuljahres werden zwei Übungsdiktate geschrieben, die darüber entscheiden, welche Kinder aufgefordert werden, den Förderunterricht zu besuchen. Die Eltern melden ihre Kinder ggf. verbindlich an. Der Kurs beginnt nach den Herbstferien und geht bis ans Schuljahresende, zum Halbjahr kann es zu leichten Veränderungen bei den Teilnehmern kommen.

Neben dem Förderunterricht in Deutsch findet in der 6. Klasse ein Förderunterricht in Mathematik statt. Kinder mit Förderbedarf werden von den Mathematiklehrerinnen bzw. -lehrern direkt angesprochen und es erfolgt eine Information an die Eltern, die ihr Kind verbindlich anmelden. Der Förderunterricht dient dazu, Inhalte, die im Unterricht noch nicht ganz verstanden wurden, zu vertiefen und zusätzliche Übungen zu machen. Der Kurs wird für die eigene Klasse vom Mathelehrer bzw. von der Mathelehrerin in einer Randstunde über den Zeitraum eines Halbjahres angeboten.

Klasse 8

Da sich bei manchen Schülerinnen und Schülern nach drei Jahren Englisch deutliche Lücken bemerkbar machen, versuchen wir hier durch Förderunterricht Abhilfe zu schaffen und bieten eine Förderkurs Englisch an, der in der Regel von einem Englischlehrer durchgeführt wird, der in der Klassenstufe unterrichtet. Der Kurs findet klassenübergreifend statt. Die Englischlehrer*innen der Jahrgangsstufe schlagen Schüler*innen vor und informieren deren Eltern. Der Kurs besteht in der Regel aus maximal 12 Teilnehmern.

Der Förderunterricht dient vor allem dazu, Grammatik aufzufrischen und mit Übungen zu festigen. Der Stoff ist nur bedingt unmittelbar an die Englischstunden angebunden. Der Kurs findet einmal in der Woche das ganze Schuljahr über in einer Randstunde statt.

Klasse 10

Für die Klassen 10 finden in den Fremdsprachen und in Mathematik verbindliche Vertiefungsstunden statt. Dafür wird die Klasse in zwei Gruppen getrennt, sodass der Unterricht in den Vertiefungsstunden jeweils nur mit der Hälfte der Klasse abgehalten wird. Dadurch haben die Schüler*innen vor allem in den Fremdsprachen bessere Möglichkeiten, ihre mündliche Sprachkompetenz zu schulen. Aber auch bei Schreibaufträgen kann in Kleingruppen gezielter geholfen und unterstützt werden. Im Fach Mathematik kann gezielt auf Probleme eingegangen und das eine oder anderer Phänomene vertieft oder geübt werden.

In Französisch und Spanisch wird die zusätzliche Stunde von einer weiteren Fachkollegin abgehalten, in Mathematik und Englisch übernimmt dies der Fachlehrer, der die Klasse auch in den restlichen Wochenstunden unterrichtet.

Jahrgangsstufe 12

Für die Abiturienten bieten wir einen Abivorbereitungskurs im Fach Mathematik an. Im Rahmen des Kurses werden alle Inhalte der Kursstufe wiederholt und unter anderem an alten Abiaufgaben geübt. Teilnehmen kann jeder, der gerne seine Kenntnisse auf Vordermann bringen will.

Der Kurs beginnt immer nach den Herbstferien und geht bis zur schriftlichen Abiturprüfung. Er wird von einem Mathematikkollegen bzw. einer Mathematikkollegin des Gymnasiums abgehalten. Das erste Treffen, bei dem die Anmeldung erfolgt, findet immer in der Woche nach den Herbstferien statt. Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht.