Teamtage

Der erste Teamtag (d.h. die Klasse verbringt den ganzen Vormittag ausschließlich mit den Teamlehrern bzw. -lehrerinnen und der normale Fachunterricht entfällt) findet am Tag nach der Einschulungsfeier statt. Neben organisatorischen Inhalten sollen die neuen Fünftklässler an diesem Vormittag vor allem das Schulgelände und ihre neuen Klassenkameraden kennenlernen.

Der zweite Teamtag ist gegen Ende des ersten Halbjahres und dient der weiteren Stärkung der Klassengemeinschaft. Dieser Tag wird von den Teams und der Schulsozialarbeiterin durchgeführt.

An unserer Schule legen wir Wert auf ein gelungenes Miteinander, das von respektvollem Umgang geprägt ist. Deswegen haben wir ein Curriculum, das schwerpunktmäßig die soziale Kompetenz schult. Neben den im Stundenplan ausgewiesenen Teamstunden für die Klassen 5-8 gibt es für die Klassenstufe 5 zwei Teamtage, die den ganzen Vormittag umfassen.

Der erste Teamtag findet am Tag nach der Einschulungsfeier statt. Neben organisatorischen Inhalten lernen die Klassen das Schulhaus und ihre Klassenkameraden kennen. Es gibt eine Schulhausführung und verschiedene Spiele, damit vor allem die Namen schnell gelernt werden. Außerdem erfahren Schüler wie Lehrer bereits das ein oder andere Interessante über die Neulinge.

Damit dieser Prozess erweitert wird, geht es in den wöchentlich stattfindenden Teamstunden im ersten Halbjahr unter anderem weiterhin ums Kennenlernen. Dazu gehören auch Regeln, die zu einem gelingenden Miteinander und zu einer guten Arbeitsatmosphäre beitragen und so die Klassengemeinschaft stärken sollen. Diesem Thema widmet sich der zweite Teamvormittag, der gegen Ende des ersten Halbjahres stattfindet. Die Klassen erwartet dabei ein Programm, das von den Teamlehrern und von der Schulsozialarbeiterin Frau Barth geplant und durchgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler müssen dabei Aufgaben in kleinen und großen Teams bewältigen und sollen so erfahren, welche Vorteile es hat, wenn man zusammenarbeitet. Außerdem bietet der Vormittag Gelegenheit, Neues über die Klassenkameraden zu erfahren.