Aktivteams

Neben den Arbeitsgemeinschaften, die i.d.R. von Lehrkräften, außerschulischen Partnern oder älteren Schülerinnen und Schülern geleitet werden, hat das Gymnasium sog. Aktivteams. Dies sind Gruppen von Schülerinnen und Schüler, die sich weitgehend selber organisieren und nach ihren Interessen Mitstreiter suchen, um ein Team zu bilden und über einen gewissen Zeitraum ein eigenes Projekt voranzutreiben. So gibt es beispielsweise ein Aktivteam Weihnachtsmarkt oder ein Aktivteam Klimaschutz. Die Aktivteams können über mehrere Jahre bestehen und immer wieder neue Mitglieder anwerben, es ist aber auch möglich über einen begrenzten Zeitraum an einem Projekt zu arbeiten. Die Gruppen bekommen zweimal im Jahr ein Zeitfenster, während dem sie vom Unterricht befreit sind, um intensiv an ihren Themen zu arbeiten. Dabei können sie sich auch Unterstützung von Lehrkräften suchen, die Initiative sollte aber von den Interessierten ausgehen und Lehrkräfte stehen je nach Altersgruppe eher im Hintergrund.

Die Schulgemeinschaft freut sich über aktive Schülerinnen und Schüler, die Interesse an eigenen Themen haben und Aktivteams gründen. Ansprechpartnerin ist hier die stellvertretende Schulleiterin Uta Schoder.