Teamstunden

Die Klassen 5-8 haben im Stundenplan eine zusätzliche Stunde ausgewiesen, die sog. Teamstunde. Diese Stunde wird in der Regel von zwei Kollegen bzw. Kolleginnen geleitet, die gemeinsam für die Klasse verantwortlich sind. Die Stunden umfassen die Inhalte eines eigens dafür entwickelten Teamcurriculums, das vor allem zum Ziel hat Sozialkompetenz, aber auch Methoden- und Medienkompetenz zu vermitteln.

Seit mehr als 20 Jahren werden bei uns die Klassen 5-7 – und in der Regel auch die Klasse 8 – von einem Lehrerteam betreut. Anstatt eines Klassenleiters hat so jede Klasse zwei Lehrer*innen, die gemeinsam für die Klasse verantwortlich sind. Sie tauschen sich über pädagogische Inhalte und Belange der Klasse und einzelner Schüler*nnen aus und halten Kontakt zu den Eltern. Auf diese Weise haben Eltern wie Schüler*innen zwei wichtige Ansprechpartner, die außerdem in ständigem Kontakt mit den anderen Fachlehre*iInnen stehen, die in der Klasse unterrichten.

Vor allem aber plant das Lehrerteam die Inhalte und Durchführung der Teamstunden. Diese Stunde ist fest im Stundenplan verankert und wird nicht für den normalen Fachunterricht genutzt, sondern für die Umsetzung eines Teamcurriculums, d.h. es gibt genaue Inhalte, die in diesen Stunden erarbeiten werden sollen.

Das Teamcurriculum beinhaltet im Wesentlichen zwei Bereich – es geht um die Vermittlung von Sozialkompetenz (Umgang miteinander, Persönlichkeitsentwicklung) und um die Vermittlung von Methodenkompetenz (Lernen lernen, Zeitmanagement…). Ein weiteres Element ist die Medienkompetenz.

Ein zentraler Baustein des Teamcurriculums im Bereich Sozialkompetenz sind Elemente aus dem Programm Lions-Quest. Ein Hauptziel des Programms ist es, Kinder und Jugendlich zu selbstbewussten, gesunden und starken Menschen zu machen, die die Herausforderungen des Alltags verantwortungsbewusst meistern können. D.h. es ist ein Programm, dass Lebenskompetenz vermitteln will. Es soll aber nicht nur die soziale Kompetenz stärken, sondern auch beim Aufbau eines eigenen Wertesystems Orientierung bieten.