Schulsozialarbeit

Sprechzeiten:

Di. und Do. von 9.00 bis 14 Uhr

Mo. und Mi. von 9.00 bis 12 Uhr

schulsozialarbeit[at]gym-hch.de

Tel.: 07471 6102-36

Raum 333

Seit September 2019 wird das Gymnasium von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Verena Barth unterstützt. Frau Barth ist Kontaktperson für Schüler*innen wie Eltern. Sie kooperiert aber selbstverständlich auch mit den Lehrer*innen. Die Schulsozialarbeit (SSA) ist eine weitere wichtige Säule, die für Prävention und ein gutes soziales Miteinander sorgt.

Die SSA unterstützt in individuellen Beratungsgesprächen im geschützten Rahmen

  • bei Problemen mit Freunden, Eltern, Lehrern
  • bei persönlichen Krisen
  • im Umgang mit Konflikten
  • bei der Berufsfindung
  • bei der Koordination von Unterstützungs- und Hilfsangeboten

Schüler/innen können während der Sprechzeiten jederzeit im Büro von Frau Barth vorbeischauen und einen Termin vereinbaren. Das Büro befindet sich im 3. Stock des Nebengebäudes (Raum 333) und bietet die Möglichkeit für individuelle und ungestörte Gespräche. Terminvereinbarungen sind auch telefonisch oder per E-Mail sowohl für Schüler/innen als auch für Eltern möglich.

Weitere Tätigkeiten der SSA:

  • Pausen-Events: Zweimal wöchentlich finden für die 5. und 6. Klassen verschiedene „Pausen-Events“ in der Mittagspause statt. Z.B. Faschingsbastelaktion, Spiele, Rätsel, Teamübungen. Über DSB wird über die Events informiert und die Schüler*innen können einfach vorbeischauen und mitmachen. Aufgrund von Corona ist das Angebot derzeit nicht stufenübergreifend möglich.
  • Organisation diverse Aktionstage, an welchen Schüler*innen der Klassen 5 und 6 teilnehmen können. Über die Aktionen informiert Frau Barth immer im Unterricht (wegen Corona derzeit leider nicht möglich).
  • Organisation und Durchführung verschiedener Klassenprojekten (z.B. Teamtage) und Aktionstagen (z.B. Suchtpräventionstag)

Aktuelles

  • Gymnasium läuft für Kinderkrebshilfe

    Am Schuljahresende geht es am Gymnasium nicht mehr so sehr um klassischen Unterricht, sondern unter anderem um die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Dazu fand am Freitag ein Spendenlauf zugunsten der Kinderkrebshilfe auf dem Schulgelände statt. Organisiert wurde dieser vom Aktivteam Spendenlauf, bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6 und 7 und mit tatkräftiger Unterstützung der stellvertretenden Schulleiterin Uta Schoder und der Verbindungslehrerin Carina Schneider. Dabei hat das Team einiges in Bewegung gesetzt. Galt es doch immerhin gut 600 Schülerinnen und Schüler zum Laufen zu animieren und dabei auch noch jede Runde zu zählen.

    Der Vormittag begann mit einem Aufwärmtraining, durchgeführt von der Referendarin Melanie Schittenhelm und ihrem Kollegen Felix Bissinger. Danach versammelten sich alle am Start, um rund um den Sportplatz loszulegen, wo jede Runde 500 Meter maß. Nachdem die Sportlehrerin Isabelle Mödinger-Thumm den Lauf nacheinander für jede Stufe gestartet hatte, kam es zunächst zu kleinen Tumulten, da die Zählenden kaum hinterherkamen, die einzelnen Startnummern digital einzugeben. Aber schnell zog sich das Feld der Teilnehmer auseinander und die Aktivteammitglieder bekamen Routine. Runde für Runde wurde gezählt und manch einer der Laufenden bekam kaum genug. Immer wieder war die Frage zu hören: „Wievielte Runde?“. Und da hatten vor allem auch die jungen Läufer einiges zu bieten. Nicht selten hörte man Zahlen über 40, d.h. weit über 20 Kilometer sind etliche Schülerinnen und Schüler gelaufen. Manche mussten geradezu gedrängt werden, wenigstens eine kurze Pause einzulegen und sich zum Beispiel unterm Rasensprenger Abkühlung zu verschaffen.

    Aber auch Eis vom Italiener sorgte für Abkühlung, wo jede Kugel sogar noch 50 Cent für die Spendenkasse brachte. Wasser konnte man kostenlos bzw. gegen eine Spende erhalten und das Aktivteam Nachhaltigkeit und Gesundheit hatte für Obstsnacks gesorgt. Außerdem bekam die Juniorfirma nochmal Gelegenheit, ihren Schmuck anzubieten. Neben all den Angeboten durften auch die Sanis, unter Leitung von Anja Jacobs, nicht fehlen, die immer zur Stelle waren, wenn es – zum Glück nur zu kleineren – Verletzung kam.

    Am späten Vormittag wurde der Lauf abgepfiffen. Ursprünglich war eine Prämierung der besten Klassenstufe und des Schulsiegers vorgesehen. Aber so schnell wie sich das Aktivteam die Auswertung erhofft hatte, ging es dann aufgrund technischer Probleme doch nicht. Nun wird die Schulversammlung am Mittwoch umso spannender, wenn dort die Sieger gekürt werden. Mit Spannung wird auch erwartet, auf welchen Betrag das Spendenkonto zugunsten der Kinderkrebshilfe bis dahin angewachsen sein wird. Ein Dank gilt schon hier allen Spendern und Sponsoren, die dafür gesorgt haben, dass das Spendenkonto bereits auf fast 2.500 Euro angewachsen ist. Es kann noch bis zum 1. August gespendet werden, damit die vielen Runden belohnt werden, die die Gymnasiasten für den guten Zweck trotz der hohen Temperaturen gelaufen sind. Spaß daran hatten die Meisten allemal.

    Deutsche Krebshilfe IBAN: DE65 3705 0299 0000 919191 Verwendungszweck: Aktionsnummer 49008751

    Ein Dank an die Hechinger Sponsoren (Stand 24.7.): Apotheke Spranger, Stadtapotheke, Autohaus Kleinmann, Autohaus Kalbacher, Buchhandlung DAS BUCH, LS medcap GmbH.

  • Teamtage für die Fünftklässler

    Ein gutes halbes Jahr sind die neuen Fünftklässler am Gymnasium und die Schülerinnen und Schüler haben sich inzwischen eingelebt. Um die Klassengemeinschaft noch weiter zu stärken, fand nun für alle Klassen ein weitere Teamtag statt. Auch in diesem Jahr hatte sich die Schulsozialarbeiterin Verena Barth ein Programm überlegt, das die Schülerinnen und Schüler vor verschiedene Herausforderungen stellte. Es war Taktik genau so gefragt wie Geschicklichkeit und natürlich vor allem Teamgeist. Anhand verschiedener Übungen und Spiele konnten die Fünftklässler erkennen, dass viele Aufgaben im Team einfacher zu lösen sind. Die Teamlehrerinnen und -lehrern begleiteten ihre Klassen und trugen auch einen Teil zum Programm bei. Vor allem aber hatten sie Gelegenheit, die Aktionen ihrer Schützlinge zu beobachten und daraus möglicherweise Schlüsse zu ziehen, um eine der nächsten Teamstunden zu planen.

    Insgesamt kam der Tag auch dieses Jahr gut bei allen Beteiligten an und ist zurecht inzwischen ein fester Bestandteil des Teamkonzepts am Gymnasium – unabhängig von Corona.

  • Notfallnummer der Schulsozialarbeit

    Für die Dienste der Schulsozialarbeit hat das Haus Nazareth, wie im Frühjahr auch, aufgrund des Lockdowns eine Nummer für Notfälle eingerichtet.  

    Durch die Nummer soll sicher gestellt sein, dass Schüler und Eltern in einer Notsituation, beraten werden können.

    Außerdem sind die Kollegen der Schulsozialarbeit bis zu den Weihnachtferien im Notfall vor Ort telefonisch oder per E-Mail erreichbar.