Sani-AG

Mitleid ist gut, Helfen ist besser!

So heißt das Motto der ehrenamtlichen Mitglieder des Schulsanitätsdiensts am Gymnasiums Hechingen, der von Frau Jacobs und Frau Metzmacher als AG geleitet wird. Die Schulsanitäter übernehmen schon seit über zehn Jahren Verantwortung für andere an der Schule. Sie versorgen, trösten und betreuen während ihrer Bereitschaft alle Verletzten und Kranken. Sie sind nicht nur als Ersthelfer ausgebildet, sondern bleiben auch stets im Training. Wenn es an der Schule Veranstaltungen gibt, sind die Schulsanitäter immer dabei und helfen im Notfall. Sie sind bekannt als die schnelle Eingreiftruppe bei Notfällen im Unterricht und in den Pausen. Die Sanis gestalten das Schulleben täglich aktiv mit und helfen, wo andere sich nicht mehr zu helfen wissen.

Seit 2008 gibt es am Gymnasium Hechingen nun schon den Schulsanitätsdienst unter der Leitung von Frau Jacobs und Frau Metzmacher. Am Gymnasium Hechingen werden jährlich neue Interessenten als ehrenamtliche Sanitäter ausgebildet und können dann nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung mit Brief und Siegel ihren Dienst an der Schule aufnehmen und sich um kranke oder verletzte Mitschüler kümmern. Sie verstärken das Team der bereits erfahrenen „Alt-Sanis“, die zum Teil schon mehrere Schuljahre dabei sind.

Das Ehrenamt „Schulsanitäter“ ist eine verantwortungsvolle Aufgabe: Diese wichtigen Mitglieder der Schulgemeinschaft wissen nicht nur, wie man einen professionellen Finger- oder Kopfverband anlegt, sie lernen im Erste-Hilfe-Kurs auch, wie man sich in gefährlichen Situationen richtig verhält. Sie legen Bewusstlose in stabile Seitenlage, üben lebensrettende Sofortmaßnahmen wie Beatmung und Herzdruckmassage, wissen, wie man Kleiderbrände löscht oder verstauchte oder gebrochene Gliedmaßen versorgt und sogar, was man bei einer Amputationsverletzung oder einer Verätzung tun sollte.

Im Schulalltag leisten sie täglich freiwillig ihren sozialen Dienst, sie trösten und versorgen, wo Not am Mann ist. Sie sind über Funk miteinander vernetzt und organisieren auch die weitere Versorgung der Betroffenen durch den Rettungsdienst, protokollieren Unfälle und sorgen für genügend Verbandsmaterial in den Unterrichtsräumen.
Auch auf den vielen Schulveranstaltungen sind sie im Unglücksfall mit ihrer Erste-Hilfe-Tasche zur Stelle. Im Gymnasium sind die Sanitäter einfach gar nicht mehr wegzudenken.

Während der Ausbildung und der Dienstzeit nehmen die Sanitäter aber auch mal an Übungen teil, besuchen Sanitätsdiensttage des DRK, besichtigen Leitstelle und Notfallaufnahme, unterstützen die Aktion „Löwen retten leben“ oder begleiten Mediziner bei der „Woche der Wiederbelebung“. Sie erhalten für ihre Leistungen aber nicht nur Lob und Dankbarkeit ihrer Mitschüler und Lehrer, sondern erwerben mit der Ausbildung auch die offizielle Bestätigung einer Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein, bekommen einen Eintrag ihrer AG- Beteiligung im Zeugnis und werden am Ende der Schulzeit bei langjähriger Teilnahme durch Empfehlungsschreiben unterstützt.