Suchtprävention

Am Gymnasium Hechingen erfolgt die Suchtprävention auf mehreren Schienen: erstens über die Schulfächer, in denen Suchtprävention curriculär verankert ist (Religion, Biologie, Ethik, Chemie), über die Team-Stunden, in denen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz mit den Schülern gearbeitet wird, sowie an einem Suchtpräventionstag, der im zweijährigen Turnus veranstaltet wird. Die Organisation der Suchtpräventionsaufgaben erfolgt durch die Suchtpräventionsbeauftragte Barbara Metzmacher in Zusammenarbeit mit dem sozialpädagogischen Team des Gymnasiums (Frau Verena Barth) und unter Mithilfe des Lehrerkollegiums.

Wissen : Suchtmittel und Suchtformendas Mittel“
Persönlichkeitsentwicklungich selbst“

Umgang mit den Anderenich und die Anderen“

Guter Umgang mit sich selbstich sorge für mich“
Die Vier Felder der Suchtprävention

Verankert ist das Thema Sucht, Suchtverhalten bzw. Drogen und Drogenkonsum ausdrücklich in Fächern, wie zum Beispiel Religionslehre, Ethik, Biologie, Chemie. In einem zweijährigen Turnus wird außerdem der Suchtpräventionstag als Großveranstaltung an der Schule durchgeführt und erreicht so alle Schüler der Klassen 5-11 in ihrem Schulleben insgesamt dreimal in einem abgestuften Programm: Ziel ist die Suchtprävention und Information über bestimmte Suchtformen, die v.a. im Jugendalter gefährlich sind.

Es werden diverse Aktivitäten umgesetzt: für die Unterstufe ein sportlich- körperbetonter Zugang: Selbstwahrnehmung und Selbstbehauptung, Nein-Sagen und gruppendynamische Aspekte stehen im Zentrum.

In der Mittelstufe werden diverse – z.T. auch theatertechnische und künstlerische Aktivitäten zur speziellen Prävention in Drogenbereichen wie Alkohol, Rauchen, Computersucht, Handysucht, Ess-und Brechsucht, Magersucht, ev. Cannabis, u.a., zugeschnitten auf pubertierende Schüler angeboten. In den Klassen 10 und 11 wird eine Begegnung mit von Sucht Betroffenen ermöglicht.

Suchtpräventionsbeauftragte: Barbara Metzmacher,

Organisation des Suchtpräventionstages u.a. in Zusammenarbeit mit dem sozialpädagogischen Team der Schule.