The Big Challenge

Seit 15 Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hechingen am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil. Zwischen 100 und 130 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 versuchen unter vier Antwortmöglichkeiten die jeweils richtige zu finden und beschäftigen sich dabei mit Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde. Für jede Klassenstufe gibt es einen eigenen Test, der in 45 Minuten bearbeitet wird.

The Big Challenge ist für die verschiedenen Levels an das Niveau der jeweiligen Klassenstufe angepasst. Die Testfragen sind dabei in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Nach der Auswertung des Wettbewerbs erhalten alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Platz in der Rangliste eine Urkunde und ein kleines Geschenk im Zusammenhang mit der englischen Sprache. Darüber hinaus gibt es für besonders erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zusatzpreise. Der Wettbewerb ist für die Lernenden immer eine spannende Herausforderung und hat einen positiven Einfluss auf die Motivation im Englischunterricht.

Neben der Big Challenge selbst steht mit der Game Zone eine kostenlose App zur Verfügung, die im Stil des Wettbewerbs ein breites Spektrum an Sprachkompetenzen abdeckt. Hör- und Leseverstehen, schriftlicher Ausdruck, Gebrauch und Erwerb von Wortschatz sowie die Vertiefung der unregelmäßigen Verben können so geübt werden.