Party, Pauken, Pädagogik

Das Gymnasium Hechingen im Wandel der Zeit

Verstaubt und inzwischen bedeutungslos – diesem vorherrschenden Bild vom Fach Geschichte möchten wir gern entgegenwirken. Im Seminarkurs zur Schulgeschichte des Gymnasiums Hechingen begeben wir uns auf die Spuren der Vergangenheit unserer Schule.

Welche Anforderungen wurden an Abiturienten zu Beginn des 20. Jahrhunderts gestellt?
In welchen Bauabschnitten ist unser Schulgebäude entstanden?
Seit wann lernen Mädchen und Jungen gemeinsam am Gymnasium Hechingen? Und wie ist das alles einzuordnen und zu interpretieren?

Dies sind nur einige Fragen, denen wir gemeinsam nachgehen. Im Austausch und in Gesprächen über die Themen möchten wir einerseits mehr über unsere Schulgeschichte erfahren, andererseits auch lernen, wie HistorikerInnen arbeiten und warum Quellen so unerlässlich sind. Uns reizt die Vielfalt der politischen, gesellschaftlichen, aber auch pädagogischen Systeme, in denen unsere Schule existiert hat. Und vielleicht lassen sich auch Parallelen zu unserem bekannten Alltag wiederfinden…

Ergänzt werden die Sitzungen durch Exkursionen zu wissenschaftlichen Einrichtungen wie dem Hauptstaatsarchiv Stuttgart oder der Universitätsbibliothek Tübingen, die unseren Horizont auf das Themenfeld erweitern.