Kategorien
Allgemein Startseite

Erster Preis beim Schülerzeitungswettbewerb

Dass gewissenhaftes Arbeiten und gründliche Recherche im Journalismus wichtig sind, wird Schülern und Schülerinnen im Unterricht und durch Medienprojekte, die das Gymnasium auf verschiedenen Stufen regelmäßig durchführt, immer wieder vermittelt.

Für die Redaktion der Schülerzeitung „TextMe“ hat sich dies nun im wahrsten Sinne des Wortes ausgezahlt. Mit ihrem Artikel „Drastisch plastisch- wie Plastikmüll unsere Umwelt verseucht““ landete Anna Adler auf dem ersten Platz des vom abi>>Magazins der Bundesagentur für Arbeit ausgeschriebenen Schülerzeitungswettbewerbs in der Kategorie „Bester Artikel“. Ihr Text erschien bereits im letzten Schuljahr in der 1. Ausgabe der TextMe 2018/19.

Anna Adler stellt in ihrem Artikel das Problem der Vermüllung der Meere durch Plastik sehr anschaulich und gut recherchiert dar, ohne dabei den Leser zu langweilen.

Auch die Jury des Medienwettbewerbs war von der „herausragenden Qualität“ (Wortlaut aus dem Anschreiben) des Artikels in jeglicher Hinsicht so überzeugt, dass es neben einer schönen gerahmten Urkunde auch noch ein Preisgeld gab: Hundert Euro hat das Redaktionsteam als Druckkostenzuschuss bereits überwiesen bekommen.

Für die neue Redaktion, die ihre Zeitung nun unter dem Titel „Time“ vertreibt, dürfte der Preis ein Ansporn sein, weiterhin gute Arbeit für die Schülerzeitung zu leisten, die von allen am Schulleben Beteiligten geschätzt und gerne gelesen wird.