55 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 des Gymnasiums Hechingen erlebten einen spannenden CAMMP Day. Im Mittelpunkt des Projekttages stand die mathematische Modellierung: Die Jugendlichen setzten sich mit realitätsnahen Fragestellungen auseinander, lernten verschiedene Codierungen kennen und probierten diese aktiv aus.
Das Schüler*innenlabor CAMMP (Computational And Mathematical Modeling Program) der Universität Stuttgart bietet solche Workshops als Teil eines bundesweiten Programms an, bei dem Schülerinnen und Schüler reale Probleme mit mathematischen Methoden und Computereinsatz lösen können. Ziel von CAMMP ist es, die Bedeutung von Mathematik und Simulationswissenschaften für Gesellschaft, Technik und Forschung erlebbar zu machen und jungen Menschen einen Einblick in wissenschaftliches Denken und mögliche MINT-Berufe zu geben. “Es freut uns sehr, dass wir den Workshop auch zu uns nach Hechingen holen konnten.”, so Mathelehrerin Birgit Leibold, die den Projekttag organisiert hatte.

Betreut wurde der Projekttag von Professor Stamm und Alicia Heck, unterstützt von vier engagierten Mathestudenten. Gemeinsam zeigten sie den Teilnehmenden, wie vielseitig Mathematik ist und wie sie eingesetzt werden kann, um Probleme aus dem Alltag oder der Forschung zu durchdringen. Der CAMMP Day bot nicht nur neue fachliche Einblicke, sondern weckte bei vielen Schülerinnen und Schülern auch Begeisterung für mathematische Fragestellungen.
