Außerunterrichtliche Veranstaltungen Feste Startseite

Schmotz’ger als Auftakt in die Ferien

Das Programm am Schmotz’gen hat Tradition am Gymnasium Hechingen – alle feiern zusammen in die Ferien hinein.

Am Morgen stand zunächst noch Unterricht auf dem Plan, auch wenn die Anzeichen der nahenden Narretei unübersehbar waren: Überall sah man verkleidete Schülerinnen und Schüler, und auch bei einigen der Lehrerinnen und Lehrer musste man genauer hinschauen, um sie zu erkennen. Zu Beginn der dritten Stunde zog die schulinterne Monsterband, bestehend aus Schülerschaft und Lehrerschaft, mit viel Radau und guggenmusikähnlichen Klängen durchs Schulhaus, um die Klassen zu befreien und mit ihnen ins Nebengebäude zu ziehen. Dort wartete ein abwechslungsreiches Programm, das schnell für gute Stimmung sorgte.

Zunächst erfüllten die Klänge der Rockband das Gebäude. Diese freute sich über die Gelegenheit, ihr Repertoire zum Besten zu geben und heizte im Foyer des Nebengebäudes ordentlich ein. Doch dies war nicht der einzige Programmpunkt. Die Akrobatik-AG konnte mit Stelzenlauf, Einrädern oder Jonglage glänzen. Die Cheerleader-AG war am Start und begeisterte mit Akrobatik und schwungvollen Bewegungen. Ansonsten dienten viele Tanzdarbietungen der Unterhaltung, die vor allem von den unteren Klassen eingeübt worden waren. Schließlich legten sich die beiden Sportleistungsfächer der Jahrgangsstufe 11 und 12 ins Zeug und sorgten für begeisterten Applaus. Mit akrobatisch aufwändigen und Kondition erfordernden Tänze wetteiferten sie um die Gunst des Publikums.

Den Abschluss des Programms bildete wie immer der Lehrertanz. Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen fand sich nur eine kleine Gruppe von Lehreinnen und Lehrer auf der Bühne ein, um zu Musik aus dem Film „Grease“ das Tanzbein zu schwingen. Kaum waren die Tänze vorbei, hörte man die Klänge der Hugelgaibätscher, die zusammen mit den Zollerhexen das Schulhaus stürmten und nun die Bühne eroberten.

Mit typischer Fasnetsmusik brachten sie die Schule zum Schunkeln und Singen. Damit war der Höhepunkt des bunten Treibens erreicht und die Befreiung endgültig vollzogen. Scharen von Schülerinnen und Schüler zogen Richtung Bushaltestelle, in die Stadt und vor allem in die Ferien.