Kategorien
Deutsch Startseite Vorlesewettbewerb Wettbewerb

Vorlesezeit am Gymnasium – Hannah Eberle gewinnt Schulentscheid in der Villa Eugenia

Die Villa Eugenia öffnete auch in diesem Jahr wieder ihre Türen für das Gymnasium, um den Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs auszutragen. Vier Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor in ihren Klassen durchgesetzt und zeigten ihre Vorlesekunst: Luisa Nill, Hannah Eberle, Ayla Biewald und Nikolas Kachel.

Gut vorbereitet präsentierten die jungen Vorlesenden zunächst ihre ausgewählten Bücher. Nikolas Kachel entführte das Publikum in die magische Welt von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes von Joanne K. Rowling. Ayla Biewald stellte Hearts and Horses – Reiten, Rockstar und das große Glück von Sabrina Qunaj vor. Hannah Eberle las aus Ein Mädchen namens Willow von Sabine Bohlmann, während Luisa Nill mit Die drei !!! – Theater der Vampire für Spannung sorgte. Bevor sie zu ihren Textstellen übergingen, gaben alle eine kurze Einführung in Inhalt und Besonderheiten der Bücher und überzeugten anschließend mit ausdrucksstarken und lebendigen Lesebeiträgen.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs erwartete die Teilnehmenden eine besondere Herausforderung: das Lesen eines unbekannten Fremdtextes. Auch hierbei bewiesen die Schülerinnen und der Schüler großes Können und meisterten diese Aufgabe sicher. Die Jury – bestehend aus drei Deutschlehrerinnen und zwei Schülerinnen der siebten Klassen – hatte es daher nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen.

Schließlich setzte sich Hannah Eberle knapp gegen ihre starke Konkurrenz durch. Sie wird das Gymnasium Hechingen nun auf der nächsten Wettbewerbsebene vertreten.

Nicht nur die Jury und die aus den sechsten Klassen stammenden Zuhörerinnen und Zuhörer, die als Unterstützer der Vorlesenden in der Villa dabei waren, kamen an diesem Tag in den Genuss des Vorlesens. In der Vorweihnachtszeit findet am Gymnasium eine weitere Lesereihe statt: Lehrkräfte lesen während der großen Pausen Adventsgeschichten für die Klassen fünf und sechs. Dieses Angebot stößt auf Resonanz – bereits in dieser Woche fanden sich zahlreiche Kinder in der Unterstufenbibliothek ein, um den Geschichten zu lauschen. Für die Fünftklässler vielleicht schon eine erste Motivation, im kommenden Jahr selbst am Vorlesewettbewerb teilzunehmen.