Französisch Startseite

Neunzehn DELF-Zertifikate am Gymnasium überreicht

Seit einigen Jahren können die Zehntklässler des Gymnasiums das sog. DELF-Zertifikat erwerben – so auch der Jahrgang 2021/22. Bei der DELF-Prüfung handelt es sich um eine Prüfung, die in Kooperation mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg und dem Institut Français an den Schulen organisiert wird. Interessierte Französischlehrkräfte erhalten durch eine Fortbildung die Qualifikation, die schriftlichen DELF-Prüfungen Niveau B1 ihrer Schüler zu korrigieren und die mündlichen Prüfungen abzunehmen. In diesem Jahr hatten sich die Französischlehrerinnen Stefanie Vogel und Lisa Franzelin auf das Unternehmen eingelassen.
Der schriftliche Prüfungsteil wird in Form einer Zentralklausur durchgeführt. An dieser Klausur nahmen alle 43 Zehntklässler verpflichtend im Rahmen einer dritten Klassenarbeit teil. Während der schriftlichen Prüfung müssen die Prüflinge zeigen, dass sie einen Hörtext und einen Lesetext verstehen, außerdem ist eine eigene Textproduktion verlangt. Nur wer in der schriftlichen Prüfung entsprechend gut abschneidet, wird zur mündlichen Prüfung zugelassen. Ihre mündliche Sprachkompetenz müssen die Kandidaten unter Beweis stellen, indem sie sich zunächst kurz vorstellen und dabei z.B. von ihren Interessen oder Hobbies berichten. Die weitere Prüfung besteht aus einem Monolog, der auf einem Text basiert, der während der Vorbereitungszeit bearbeitet wird, und einem Dialog, in dem der Prüfling sich spontan auf ein Gespräch mit dem Prüfer einlassen muss. In keinem der Prüfungsteile ist ein Lexikon erlaubt.

Die Schülerinnen und Schüler, die nun ihr Zertifikat in der Hand halten, konnten sich durch entsprechend gute Ergebnisse in der schriftlichen Prüfung für die mündliche Prüfung qualifizieren, die wenige Wochen vor den Sommerferien an der Schule abgehalten wurde. Der Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler war so groß und die Vorbereitung durch die Französischlehrerinnen so gut, dass schließlich alle 19 Aspiranten die gesamte Prüfung bravourös bestanden und damit zu den insgesamt mehr als 3.000 Schülerinnen und Schülern zählen, die das baden-württembergische Pilotprojekt „DELF scolaire intégré B1“ erfolgreich abschließen konnten.

Wie üblich kamen die Zertifikate erst jetzt, unterschrieben vom „Directeur du Centre international d’études pédagogiques“ persönlich, dessen Organisation dem französischen Bildungsministerium unterstellt ist. Der Gruppe – inzwischen alle in der 11. Klasse – wurde nun im Rahmen einer kleinen Pausenveranstaltung das Zertifikat durch die Schulleiterin Melanie Dreher überreicht. Mit diesem „Diplôme d’études de langue française“ halten die Teilnehmenden ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache in den Händen, das ihnen an der einen oder anderen Stelle sicher noch von Nutzen sein wird.

Erfolgreich abgeschlossen haben:

Lisa Buckenmaier, Patricia Dragota, Florian Dyma, Ida Hartmann, Luca Holocher, Luca Killmaier, Martha Knauf, Malena Maute, Hannah Meiling, Michael Mook, Amun Oberdörfer, Hanna Oettl, Amalia Pfeiffer, David Rothweiler, Sophie Rothweiler, Laura Sadovski, Melissa Salvo, Janka Steiner, Doga Türkmen