Einschulung am Gymnasium

Scharen von Fünftklässlern mit Eltern und zum Teil weiteren Verwandten zog es am Montagnachmittag ins Museum, wo die diesjährige Einschulungsfeier stattfand. Erstmalig seit vielen Jahren kann das Gymnasium mit 137 angemeldeten Schülerinnen und Schüler gleich fünf neue Klassen an der Schule willkommen heißen.

Aufregung herrschte unter den vielen Kindern, die in den ersten Reihen saßen, sich nach bekannten Gesichtern umblickten und vor allem auch nach den Lehrerinnen und Lehrern schielten, die am Rand des Saales warteten, um die Neuen in Empfang zu nehmen. Aber so weit war es noch nicht. Denn zunächst trat der Chor, bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-8, auf die Bühne und präsentierte mit Schwung zwei Lieder aus dem letztjährigen Musical. Das Lied mit dem Titel „Schwerelos“, nahm die Schulleiterin Melanie Dreher in ihrer an die Schülerschaft gerichteten Begrüßungsrede auf. Denn, so fragte sie die aufmerksamen Kinder, ob sie überhaupt Lust auf Schule hätten und ob es nicht viel schöner wäre weiterhin „schwerelos“ durch die Ferien zu schweben. Überhaupt sei Schule und das frühe Aufstehen und die Hausaufgaben doch so anstrengend. Doch dann sang der Chor das zweite Lied, in dessen Mittelpunkt eine Flaschenpost stand, die vom Looser zum Winner wird. Und genau diese Wandlung nahm die Schulleiterin dann zum Anlass, den Neuankömmlingen Mut zu machen. Sie alle haben ihre Talente und Stärken und können auf die eine oder andere Weise zum Winner werden. Und wenn mal etwas nicht so gut läuft, gibt es viele Menschen an der Schule, die weiterhelfen. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen und können sich auf die neue Schule freuen, wo sie herzlich willkommen sind.