Wirtschaft

Wie funktioniert unser modernes Wirtschaftssystem? Welche Rolle spielen Unternehmen in der Gesellschaft? Wann arbeitet ein Betrieb wirtschaftlich? Wirtschaftliches Denken und Handeln spielt in unserer Gesellschaft und im Berufsleben eine immer wichtigere Rolle. Wann und wie greift unser Staat in das Wirtschaftssystem ein? Private Haushalte sind ein wichtiger Teil in unserer Gesellschaft. Welchen Einfluss nehmen diese auf das System? Welche Rolle spielt das Ausland?

Einige wichtige inhaltliche Aspekte unseres Faches

Wirtschaft bestimmt unseren Alltag. Wer sie nicht versteht, dem verschließt sich ein wesentlicher Teil seiner Lebenswelt und das Verständnis für wirtschaftliches Handeln. Ökonomische Bildung ist daher ein unverzichtbarer Bestandteil im Bildungsauftrag der allgemeinbildenden Schulen.

Auf was wir Wert legen

Unser Gymnasium vermittelt neben einer umfassenden Allgemeinbildung ein grundlegendes Verständnis für volkswirtschaftliche betriebswirtschaftliche und ökonomische Zusammenhänge. Rechnungswesen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge spielen eine untergeordnete Rolle. Theorie wird immer auch verknüpft und in Bezug gesetzt mit aktuellen Gegebenheiten, Situationen und Entwicklungen.

Die Möglichkeit, Ökonomie live zu erleben, haben können die SchülerInnen im Seminarkurs Junirofirma. Hier werden echte Unternehmensideen entwickelt und umgesetzt. Schüler agieren real als Unternehmer mit allem, was dazugehört: Produkte, Produktion, Marketing, Vertrieb, Buchhaltung. Gefördert wird das Lernen also durch die Praxis.