Spanisch

Fotos: Isabelle Hiller

“Vives una vida nueva con cada idioma que hablas”

Du hast so viele Leben, wie Du Sprachen sprichst.

Tschechisches Sprichwort

Wir, die Fachschaft Spanisch des Gymansiums Hechingen, laden unsere Schüler ein zu einer Sprach- und Kulturreise fast um den ganzen Globus.

Die Reise führt zunächst in das nahegelegene Spanien und zeigt dabei die europäische Vielfalt.  J Zunehmender Spracherwerb führt euch nach Mittel-und Südamerika, in zum Teil sehr große Länder wie Mexiko oder Argentinien, Guatemala und Costa Rica. In all diesen Ländern wird Spanisch gesprochen. Und ihr werdet am Ende mit den Menschen dieser und zalreicher anderer Länder sprechen können. Ihr werdet durch die Sprache einen Zugang zu ihrer Lebensweise, ihren Bräuchen, ihren Festen, ihrer Musik finden.

Fotos: Isabelle Hiller

Sprache ist ein „Werkzeug“ der Verständigung, in diesem Fall mit der spanischsprachigen Welt. Durch systematisches Training der Teilkompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen möchten wir es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, einen Schlüssel zum Tor der hispanoamerikanischen Welt zu erlangen. Der Spanischunterricht lässt aber auch pragmatische Aspekte nicht außer Acht. Spanischkenntisse sind  heute in vielen Bereichen des Berufslebens eine zusätzliche Schlüsselqualifikation. Mit bis zu 5 Lernjahren Spanisch an unserem Gymnasium kann das Fach dazu einen großen Beitrag leisten.“

Das Fach Spanisch am Gymnasium Hechingen

1. Ab Klasse 8 ist Spanisch als 3. Fremdsprache wählbar. Es ist dann 4-stündiges Hauptfach und verpflichtend bis Ende Klasse 10.
  2. In der 9. Klasse findet ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Lleida (Katalonien) statt. Dieser Austausch blickt mit mehr als 30 Jahren auf eine sehr lange Tradition zurück.
  3. In Klasse 11 kann Spanisch entweder als Leistungsfach (5-stündig) oder als Basisfach (3-stündig) weitergeführt werden.
  4. Weitere Erfahrungen im spanischsprachigen Ausland können unsere Schülerinnen und Schüler  über das Programm Erasmus+ sammeln, sei es während der Berufsorientierung Gymnasium (BOGY) oder über einen Individualaufenthalt in Spanien.
    Fotos: Brigitte Vögele

Informationen aus dem Fachbereich