Physik

„In der Wissenschaft beginnt alles Neue damit, dass jemand brummt ‚Hmmm…ist ja komisch.'“

Isaac Asimaov

Dieses Zitat von Isaac Asimaov bringt sehr gut zum Ausdruck, was die Grundlage der Physik ist. Ab Klasse 7 stellen wir jeweils in zwei Schulstunden pro Woche Fragen an die Natur, die wir dann in Experimenten entweder gemeinsam oder im Teamwork genauer untersuchen, um Antworten auf unsere Fragen oder gar neue Dinge herauszufinden, an die wir noch gar nicht gedacht hatten. Im besten Fall finden wir sogar Gesetzmäßigkeiten, die in zahlreichen technischen Geräten im Alltag Verwendung finden und durch die wir mittels Berechnungen Abläufe in der Natur gar voraussagen können.

Als Naturwissenschaft trägt die Physik maßgeblich dazu bei, zahlreiche schöne wie faszinierende Phänomene in der uns umgebenden Natur zu verstehen. Das moderne Weltbild, die Errungenschaften der Technik und das Verständnis zahlloser Vorgänge in der Natur sind auf zentrale Impulse aus der Physik zurückzuführen. Große Fortschritte in der Medizin durch Kernspintomographen, Röntgenröhren, Sonographie, Ultraschall oder Lasertechnik wären heutzutage nicht vorhanden, wenn nicht Physiker die Frage gestellt hätten: „Wie funktioniert das und wofür könnten wir es nutzen?“

Physik hilft, unsere von Technik geprägte Umwelt zu verstehen und zu gestalten.

Im Unterricht erfahren die Schüler, mit welchen Methoden und Arbeitsweisen die Physiker tagtäglich arbeiten. Ausgehend von Alltagsfragen lernen die Schülerinnen und Schüler die spezifischen Vorgehensweisen der Physik kennen sowie physikalische Fragestellungen zu bearbeiten und auch zu formulieren. Zentrale Elemente dabei sind:

• Beobachten, beschreiben und messen
  • Planen, aufbauen und durchführen geeigneter Experimente
  • Auswertung von Versuchen und gegebenenfalls Formulieren von Gesetzmäßigkeiten
  • Nutzen der Kenntnisse, um die Funktionsweise alltäglicher Geräte zu verstehen
  • Modelle entwickeln, überprüfen und verbessern

Im Laufe ihres Schullebens wird den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum von grundlegenden Themen der Physik vermittelt. Zu diesen Themen gehören unter anderem Akustik, Optik, Mechanik, Schwingungen, Wellen, Elektrizitätslehre, Atomphysik, Radioaktivität, Wärmelehre und auch Einblicke in die moderne Quantenphysik.

In der Jahrgangsstufe 6 steht die Freude an der Physik im Vordergrund. Altersgerecht wird in BNTP auf die Arbeitsweise in dieser Naturwissenschaft hingeführt u. a. mit zahlreichen Schülerpraktika.

In den Jahrgangsstufen 8 und 9, in denen durchgehend 2 Wochenstunden Physik unterrichtet wird, lernen die Schüler die Arbeitsweisen in der Physik kennen und machen erste Erfahrungen mit eigenen Experimenten und Auswertungen. Nach und nach steigert sich das Niveau bis die Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 mittels Videoanalyse, einer Luftkissenfahrbahn und modernen Messwerterfassungssystemen wie Cassy und Vernier Versuchsaufbauten zu vorgegebenen Fragestellungen entwickeln, die Versuche durchführen und am Laptop auswerten. Nach Klasse 10 haben sie damit ein solides Physik-Basiswissen und das Rüstzeug, um auch Filmszenen auf ihren Wahrheitsgehalt hin beurteilen zu können.

In der Kursstufe gibt es Physik sowohl als Basis- als auch als Leistungskurs. Hier werden physikalisch interessierten zukünftigen Abiturienten anspruchsvolle und vertiefende Kenntnisse im Fach Physik vermittelt, mit denen die Schülerinnen und Schüler eine sehr gute Basis für jedes naturwissenschaftlich orientierte Studium erhalten.

Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden.“

Henri Poincaré