Geographie

„Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als die Geographie.“

Immanuel Kant

Einige wichtige inhaltliche Aspekte unseres Faches:

In der Geographie geht es um die Welt, in der wir leben. Von der Schwäbischen Alb über den Kontinent Europa bis hin zu globalen Phänomenen.

Die zentralen Fragen der Geographie lauten: Wie lebt und wirkt der Mensch im Raum? Wie wirkt sich die Umwelt auf den Menschen aus? Und: Wie kann der Mensch möglichst nachhaltig leben und wirtschaften?

Das Fach Geographie ist sehr vielfältig. Es beschäftigt sich mit naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Themen, wobei der Mensch und sein Handeln im Vordergrund stehen. In der Geographie geht es um die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt.

Geographie ist viel mehr als „welcher Fluss fließt durch…?“ und „wie heißt die Hauptstadt von …?“, es ist ein spannendes aktuelles Fach, in dem es viel zu entdecken und diskutieren gibt.

Auf was wir Wert legen

Wir möchten den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse, Erkenntnisse und Einsichten vermitteln, welche diese befähigen, die Gegenwart und Zukunft im Sinne der Nachhaltigkeit zu gestalten. Dabei gelten vor allem geographisches Fachwissen und räumliche Orientierung als Grundvoraussetzungen

Welche Kompetenzen fördern wir im Erdkundeunterricht?

• Fachwissen: Räume auf den verschiedenen Maßstabsebenen als natur- und humangeographische Systeme analysieren
  • Räumliche Orientierung
  • Geographische Methoden anwenden
  • Kommunikation: Geographische Sachverhalte verstehen, versprachlichen und präsentieren
  • Beurteilung: Raumbezogene Sachverhalte beurteilen
  • Handlung: Auf verschiedenen Handlungsfeldern natur- und sozialraumgerecht handeln

Quelle: DGfG (2006): Bildungsstandards im Fach Geographie für den mittleren Schulabschluss.